Facebook
Instagram
Youtube
Linkedin
TikTok

Kittenberger Chalets

Projektdaten
Auftraggeber: LIST Smart Results GmbH
Auftragsvolumen: 220.000 Euro
Fertigstellung: 10/2022
Abteilung: Haustechnik 2
Geschäftsbereich: Heizungstechnik, Klimatechnik, Lüftungstechnik, Sanitärinstallation
Projektart: Gastronomie/Hotel
Foto: Klenk & Meder/Maroscheck

Sebastian Servus

Projektleiter
s.servus@maroscheck.at

Zacken
Über das Projekt

Sebastian Servus:
Jetzt, nach der Fertigstellung des Resorts, sieht man das Gesamtkonzept des Bauherrn Reinhard Kittenberger. Mit den Kleingärten, die angelegt werden, ist dies sehr stimmig. Die Chalets sind umweltbewusst gebaut und mit modernster Haustechnik ausgestattet.

Projektbeschreibung

Reinhard Kittenberger hat direkt neben seinen 60.000 Quadratmeter großen Erlebnisgärten in Schiltern im Waldviertel sein besonderes Urlaubsresort verwirklicht: Für Feriengäste sind in diesem Jahr neben einem Haupthaus mit Rezeption 20 Gartenchalets in vier verschiedenen Kategorien mit jeweils eigenem Themengarten und Naturbadeteich entstanden. Beteiligt daran waren ab März 2022 die Firmen Klenk & Meder und Maroscheck. Das K&M-Team mit Projektleiter Daniel Fischer und Obermonteur Peter Decker erledigte in vier Holzhäusern und fünf Weingarten-Ytonghäusern die gesamte Elektroinstallation und auch die elektrische Fußbodenheizung. Mit besonderen Herausforderungen: Weil in Teilen der Chalets keine Zwischendecke geplant war, mussten die K&M-Mitarbeiter sämtliche Leitungen über den Boden verlegen und Aussparungen hierfür in das Holz fräsen beziehungsweise die Leitungen unter Putz im Ytong-Stein anbringen. Maroscheck mit Projektleiter Sebastian Servus und Obermonteur Peter Peham war im Zentralgebäude für Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär beauftragt. „Für die Heizung in den Holz- und Weingartenhäusern waren wir nicht zuständig, da haben wir Lüftung, Klima und Sanitär gemacht“, erklärt Projektleiter Sebastian Servus. Zwei bis vier Maroscheck-Mitarbeiter waren von März bis Oktober 2022 in Schiltern vor Ort, besonders herausfordernd war das Projekt in der Endphase: Viele Gewerke arbeiteten gleichzeitig auf der Baustelle und waren auch aufeinander angewiesen, etwa Tischler, Innenausbauer und Hafner. Die Herausforderung bestand darin, den straffen Zeitplan einzuhalten und sich logistisch mit den anderen Firmen abzusprechen. Das Ergebnis beeindruckt den Maroscheck-Projektleiter: „Hier sind Chalets mit modernster Haustechnik entstanden, umweltbewusst gebaut aus Holz und anderen nachhaltigen Rohstoffen“, so Sebastian Servus.