Facebook
Instagram
Youtube
Linkedin
TikTok

ÖAMTC Scheibbs

Projektdaten
Auftraggeber: Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC) Österreich
Auftragsvolumen: 497.000 Euro
Fertigstellung: 10/2022
Abteilung: Haustechnik 1
Geschäftsbereich: Heizungstechnik, Klimatechnik, Lüftungstechnik, Sanitärinstallation
Projektart: Infrastruktur/Verkehr
Foto: Daniel Hawelka

Hannes Binder

Projektleiter
h.binder@maroscheck.at

Zacken
Über das Projekt

Hannes Binder:
Der Unterschied zwischen dem alten ÖAMTC-Gebäude und dem neuen Stützpunkt des Mobilitätsclubs, der 2022 eröffnet wurde, ist bemerkenswert. Die enorme Entwicklung in der Haustechnik und bei den technischen Geräten in der Werkstatt ist deutlich sichtbar und faszinierend.

Projektbeschreibung

Einen neuen Stützpunkt errichtete der Mobilitätsclub ÖAMTC in Scheibbs. Nach 34 Jahren war der alte Standort in die Jahre gekommen, und so wurde ein moderner Neubau in Stahl-/Holzbauweise errichtet. Eine Herausforderung für das Klenk & Meder-Team, weil „Bauangaben wie Durchbrüche exakt angegeben werden mussten. Hierzu bedienten wir uns eines 3-D-Programms“, berichtet Projektleiter Günter Punz. Klenk & Meder installierte sowohl Stark- als auch Schwachstrom mit KNX-Bussystem, stattete das Gebäude mit einer Erdungs- und Blitzschutzanlage sowie einer Rauchabzugs- und einer Notlichtanlage aus. Außerdem installierten und verkabelten die bis zu vier K&M-Mitarbeiter die Alarm-Videoanlage und die Zutrittskontrolle. Die im Oktober 2022 abgeschlossene Baustelle war die erste von Roland Gally als Obermonteur. „Er hat diese Aufgabe mit meiner Unterstützung perfekt gemeistert“, so Günter Punz.
Der neue ÖAMTC-Standort Scheibbs hat einen großzügigen Schalterraum für Mitgliederberatung, Aufenthalts- und Seminarräume und als Herzstück natürlich die Prüfhalle mit drei Prüfspuren mit jeweils zwei Workstations. Am Parkplatz sorgen Mastleuchten für ausreichende Beleuchtung, dort befindet sich auch eine 
150 kW-Schnellladestation, die öffentlich zugänglich ist. Wegen des hohen Strombedarfs am erneuerten Stützpunkt musste die EVN die Trafostation austauschen. Beheizt und gekühlt wird das Gebäude mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Für die Heiz- und Kühlinstallation war die Firma Maroscheck beauftragt. Das Team mit den Projektleitern Hannes Binder und Erich Renner sorgte auch für die Sanitärinstallation und war für die Druckluft der technischen Geräte verantwortlich. Baustart für die bis zu acht Maroscheck-Mitarbeiter war im Corona-Oktober 2021. „Es war schwierig, die Materialien rechtzeitig angeliefert zu bekommen“, erklärt Hannes Binder.